HomeAngeboteKindertagesstättenAWO-Kinderparadies

AWO-Kinderparadies

Aktuelle Information: Sehr geehrte Eltern und Personensorgeberechtigte,

Hortkinder mit einer Regelbetreuungszeit von 20 Stunden wöchentlich haben bei Bedarf in den Ferienzeiten einen Anspruch auf eine verlängerte Betreuungszeit. Dazu ist kein Feststellungsbescheid vom örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe notwendig. Bitte zeigen Sie bei der Einrichtungsleitung die Notwendigkeit einer längeren Betreuungszeit an. Die Einrichtungsleitung schließt eine Zusatzvereinbarung zum Betreuungsvertag über die verlängerte wöchentliche Betreuungszeit mit Ihnen ab.

Als Kostenbeitragspflichtige haben Sie bezüglich des Mehrbedarfs den Elternbeitrag für fünf Stunden Betreuungszeit im betreffenden Monat zu leisten. Sollten sich die Ferien monatsübergreifend gestalten, erfolgt eine höhere Beitragsberechnung für nur einen Kalendermonat. Der Elternbeitrag wird im Folgemonat rückwirkend korrigiert. Sie erhalten darüber eine schriftliche Mitteilung vom Träger.

Das benötigte Formular der Zusatzvereinbarung steht Ihnen auf dieser Website unter "Dokumente" zum Download zur Verfügung.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Unsere Schließzeiten im Jahr 2024

Schließtage: 10.05.2024, 04.10.2024, 01.11.2024, 23.12. bis 31.12.2024
Teamfortbildungstage: 29.04./30.04.2024 und 27.06./28.06.2024
An diesen Tagen hat unsere Kita und der Hort geschlossen.

Sommerschließzeit, optional mit Notbetreuung: 29.07. bis 09.08.2024
Die Notbetreuung findet in der AWO Kita "Fantasia" in Woltersdorf statt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Willkommen in der Kita „AWO-Kinderparadies“!

In der Kita Kinderparadies haben Ihre Kinder die Möglichkeit die Welt mit allen Sinnen zu entdecken, Erfahrungen im Miteinander zu sammeln und zu teilen.

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Ortskern von Woltersdorf. In unmittelbarer Nähe der Kita befinden sich das Rathaus mit angrenzendem Parkplatz und die Straßenbahnhaltestelle „Thälmannplatz“. Die „Grundschule am Weinberg“ liegt fußläufig entfernt.

Unsere Kindertagesstätte hat eine Gesamtkapazität von insgesamt 120 Plätzen.

Unser Kita untergliedert sich in 3 Bereiche:

• Nest: Kinder im Alter von 0-3 Jahren / max. 25 Plätze
  • Elementarbereich: Kinder im Alter von 3-7 Jahren / max. 55 Plätze
  • Hort: Kinder im Alter von 6-10 Jahren / max. 40 Plätze

In den einzelnen Gruppenbereichen wird überwiegend gruppenoffen gearbeitet. Die Kinder haben so die Möglichkeit, sich altersunabhängige Spielpartner zu suchen. Darüber hinaus finden sich die Kinder zu speziellen Lernangeboten, der Mittagsmahlzeit und Geburtstagsfeiern auch in kleineren altersähnlichen Kerngruppen zusammen. Unsere Einrichtung ist barrierefrei, so dass wir die Möglichkeit haben, auch Kinder mit besonderen körperlichen oder entwicklungsbedingten Vorrausetzungen zu betreuen.

Unser U3-Bereich, auch „Nest“ genannt, verfügt über drei Gruppenräume, eine Garderobe und einen Sanitärbereich. Die zwei großen Gruppenräume laden zum Konstruieren, Forschen und Entdecken, Bewegen, Kreativ werden, Musizieren und Entspannen in den verschiedenen Funktionsecken ein. Der kleinste der drei Räume kann für eine Kleingruppe als zusätzlicher Bewegungsraum genutzt werden.

Unser Elementarbereich verfügt über drei Kernräume. Diese werden als Rollenspielraum, Bauraum und Atelier genutzt. Ebenfalls haben die Kinder die Möglichkeit, sich in einer Musikecke und einer Leseecke im Flur zurückzuziehen. Ein Forscherraum lädt zum Entdecken und Erkunden ein. Der zentral gelegene Bewegungsraum bietet allen Kindern der Einrichtung die Möglichkeit, ihrem Bewegungsdrang nachzugehen.

Unser Hortbereich bietet den Schulkindern vier Räume. Eine Hochebene bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, sich zurückzuziehen oder sich auf einer Bühne darzustellen. Im Nachbarraum befindet sich eine Leseecke mit Lounge-Charakter und eine Hortküche zum Kochen und Backen. Ein weiterer Raum fungiert als Hausaufgabenraum und Rückzugsmöglichkeit am Nachmittag. Der separate Außenbereich für die Schulkinder ist mit einem Basketballkorb, Fußballtoren und einen „Piratenschiff“ zum Klettern ausgestattet. Des Weiteren dürfen alle Schüler*innen die Räume des Elementarbereiches nutzen (Atelier, Bewegungsraum, Leseecke, Musikecke, Forscherraum, etc.).

Auf dem Außengelände können die Kinder die unterschiedlichen Klettergerüste, Schaukeln, Balanciermöglichkeiten, Untergrundbeschaffenheiten und Spielmaterialien erkunden, sowie sich mit den Nestkindern und Schulkindern zum gemeinsamen Spielen treffen. Unsere Außenanlage ist abwechslungsreich und kindgerecht gestaltet. Sie bietet viele Bewegungsanlässe.

Grundlage unseres pädagogischen Handelns bildet das infans-Handlungskonzept. Im Rahmen dessen werden Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder kontinuierlich beobachtet und dokumentiert. Diese Beobachtungen werden von unseren Fachkräften reflektiert und zu individuellen Ansatzpunkten der pädagogischen Arbeit. So greifen wir Interessen, Bedarfe und Themen der Kinder auf, thematisieren diese und bringen sie in Projektform. So ermöglichen wir nachhaltiges Lernen. Jede pädagogische Fachkraft der Einrichtung führt Beobachtungen und Dokumentationen zu einzelnen Kindern durch und ist somit für die Führung der Portfolios zuständig. Das Portfolio dokumentiert die Bildungsaktivitäten des Kindes sowie seine sozialen Beziehungen und stellt ein Arbeitsinstrument der pädagogischen Fachkräfte für die Planung und Reflexion der pädagogischen Arbeit dar. Es wird zu Entwicklungsgesprächen hinzugezogen und nach Beendigung der Betreuung des Kindes in der Kita bzw. zum Schuleintritt an die Eltern übergeben.

Im letzten Kita-Jahr vor dem Übergang in die Schule kommt es zu temporären Umstrukturierung in altershomogene Gruppen an den Vormittagen. Den Kindern werden spielerische Zugänge zu Buchstaben, Zahlen und dem phonologischen Bewusstsein geöffnet. Durch Projekte, die altersspezifisch stattfinden, wollen wir den Bedürfnissen der Kinder, die sich im Jahr vor der Einschulung befinden, noch gerechter werden. Wir wollen ihnen ermöglichen, mit uns viele Ausflüge in den näheren und weiteren Sozialraum zu unternehmen. Ebenso sollen sie sich im Straßenverkehr so gut wie möglich zurechtfinden. Dazu wollen wir einen großen Teil beitragen.

Gleich mitmachen Jetzt Spenden

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.